P1010492Acht erwartungsvolle Senioren der DJK Gramschatz trauten ihren Augen nicht, als sie an der teilweise noch im Bau befindlichen Sportanlage der DJK Hain ankamen. Zwar war im Vorfeld schon bekannt, dass dort mit Hilfe der Deutschen Bahn, die das alte Sportgelände für den Ausbau der Schnellbahn-trasse Lohr – Hanau unbedingt benötigte, ein neues Sportheim mit großzügigen Sportanlagen entsteht, über das Ausmaß konnten jedoch alle 52 Wanderteilnehmer nur staunen. Die DB wollte anfangs die DJK Hain mit 60 000.- € „großzügig“ für den Verlust der alten Heimat entschädigen, rechnete aber nicht mit der Clevernis der Vorstandschaft des ca. 500 Mitglieder starken Vereins. Nach einem Rechtsstreit mit der DB einigte man sich auf einen Vergleich, der es ermöglichte ein 3-Mio-Projekt zu realisieren, das die DB mit ca. zwei Mio € „sponsern“ darf. Die ganze Anlage dürfte im Sommer 2017 fertiggestellt und damit bei einem Ausflug in den Spessart einen Besuch wert sein, zumal das von einem ortsansässigen Wirt gepachtete Restaurant eine vorzügliche fränkische Küche zu vernünftigen Preisen bietet. Nach der Wanderung entlang des Panoramaweges bei der wir uns durch eigene Anschauung bezüglich der Baustelle Spessartrampe mit ihren vier Tunnels ein Bild machen konnten, wurden wir vom Pächter mit vorzüglichen Speisen verwöhnt.

Weitere Informationen unter www.djkhain.de und www.spessartit.de/Schwarzkopftunnel.html
Nächster Wandertermin: Mi., 15. Juni 2016 DJK Löhrieth ( Rhön-Grabfeld ) ( Abfahrt: 08.30 Uhr )