Am Freitag, den 19.Juli, fand erneut ein DJK Kindertag statt. Diesmal haben wir am Sportgelände gezeltet. 27 Kinder nahmen bei der Aktion teil. Ab 17 Uhr wurden die insgesamt 14 Zelte auf dem Bolzplatz aufgebaut. Nachdem jeder seinen Schlafplatz hergerichtet hatte, vertrieben die Kinder sich die Zeit mit Ball spielen, Wasser panschen, Musik hören oder Stöcke schnitzen. Die Stöcke wurden später für das Stockbrot und die Würstchen gebraucht. Das Lagerfeuer wurde ab 19.30Uhr von Armin Pfanzer und Martin Lambrecht angezündet und beaufsichtigt. Wir alle hatten viel Spaß das leckere Brot und die Würstchen über dem Lagerfeuer zu grillen. Danach saßen wir beisammen, unterhielten uns oder spielten. Alle Kinder fieberten der Nachtwanderung entgegen. Nach 23 Uhr war es dann endlich soweit und wir zogen los in die Dunkelheit. Viele Kinder waren froh, dass uns niemand auflauerte um uns zu erschrecken und andere hätten sich doch etwas Action gewünscht oder zumindest, dass ein Tier unseren Weg gekreuzt hätte.

Als wir nach Mitternacht wieder in unserem kleinen Camp ankamen, hatten sich einige Kinder schon in ihr Zelt zurückgezogen. Die restlichen machten es sich um das Lagerfeuer herum gemütlich und hörten Martin beim Singen und Gitarre spielen zu. Nach und nach verabschiedeten sich immer mehr Kinder bis nur noch die Betreuer da saßen. Der nächste Morgen begann für alle sehr früh. Bevor es jedoch an den Zeltabbau ging, stärken wir uns an einem auswahlreichen Frühstücksbuffet.

Auch wenn die Kinder etwas müde nach Hause gingen, waren sie von unserem Zeltlager mit allem Drum und Dran begeistert. Ich möchte mich ganz herzlich bei Armin bedanken, der die ganze Nacht am Lagerfeuer ausgehalten und uns gut bewacht hat. Ebenso bei Udo der ihn teilweise dabei unterstützte und sich beim Aufbau um das Reinklopfen der Heringe kümmerte. Ein großes Dankeschön an Martin der auch ein super Betreuer, Nachtwanderungsführer und Lagerfeuermusiker war. Außerdem bedanke ich mich noch bei allen Mamas und Papas die mich dabei in jeglicher Art unterstützt haben.

Der nächste Kindertag wird ein Spiel & Spaß Tag sein, der voraussichtlich am 10. August stattfindet. (von Stephanie Weberbauer)